Chieres
Bewertet in Singapur am 8. Oktober 2024
Not my favorite focal length as it turns out, but that’s subjective so I don’t hold it against the lens.Lens itself is great. Build quality is very good, AF is very fast and silent, tiny and light too. If it was f2 - would have been perfect, as other f2 lenses are not that much larger.
Francisco Sánchez
Bewertet in Mexiko am 26. März 2024
Sigue la ideología de la marca, compacto, ligero y funcional, lo uso en una xt30ii y va bien.
Stenji
Bewertet in Schweden am 19. Juni 2024
Quite sharp!
SOF K
Bewertet in Australien am 1. Januar 2024
Quality all alloy weatherproof lens that suits more compact fuji's X-T2 body. Looks, feels and takes great shots.
Florian Weber
Bewertet in Deutschland am 13. April 2022
Das Objektiv ist super. Klasse Verarbeitung wie man es von Fujifilm kennt. Super und treffsicherer Autofokus. Verwende es gerne für Landschaftsaufnahmen aber auch gerne als kleines und leichtes Objektiv wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin.
mm
Bewertet in Deutschland am 21. April 2022
Das Objektiv ist schon ganz OK für den Preis.Man darf keine Wunder erwarten.Die Verzerrungen sind sehr stark und werden digital korrigiert.Die Korrektur in Lightroom von den RAW Dateien ist erstaunlich gut.Dafür war die JPEG Korrektur in der Fuji X-PRO1 zumindest überhaupt nicht gut.Normalerweise ist es umgekehrt!Durch das Strecken des Bildes entsteht so ein merkwürdiger Bildeindruck obwohl alle scharf scheint.Da mir die JPEG Korrektur in der Kamera überhaupt nicht gefallen hat, gibt es leider nur 3 Sterne.Fuji ist nun mal eine JPEG Kamera.
J.M. L.
Bewertet in Deutschland am 5. Januar 2020
Great value for money. Small, compact, lightweight and fast autofocus at an affordable price. Good optical quality but not perfect: soft at corners open wide and some CAs. And it’s just f2.8. You can’t always get what you want.
A. Fromm
Bewertet in Deutschland am 3. Februar 2020
Das Objektiv ist toll verarbeitet, der Blendenring ist nicht zu leichtgängig und der Fokusring hat fast schon analogen Charakter. Oh ... und es ist scharf bis in die Ecken. :)
fischeye
Bewertet in Deutschland am 11. Juni 2020
Ich habe noch das XF 18-55mm F/2.8-4.0, das ich auch mag und meine bisherigen Lieblinge die XF 23mm F/1,4 und XF56mm F/1.2 APD, die sich in ein einer anderen Preisliga bewegen.Was die Bildqualität angeht, sehe ich beim F16mmF2.8 keine (!) Schwächen. Vom Handling ist es natürlich wegen der Größe und seinem geringen Gewicht super. Ich bin froh dass es einen Blendenring hat und an der XT-3 auch mal Regen mitnehmen kann, obwohl es das noch nie musste.Der AF ist auf Videos auch nicht bemerkbar, ich nehme nur noch das hier und Zoom, wenn ich Videos aufnehmen möchte.Ich mag den Bildwinkel eines 24er am Kleinbild und kann das Objektiv uneingeschränkt empfehlen.Kleiner Discaimer: Ich bin kein Pixelpeeper und wenn es dunkel wir, hab ich kein Problem, mit der ISO hochzugehen.Bei meiner letzten Street Serie hatte ich das Objektiv mit einem ND1000 Filter tagsüber mit 1/15 Sekunde und ISO irgendwas über 1600 benutzt, weil ich den Look des Unperfekten mag. Aber keine Angst, das ist mein generelles Vorgehen, in der Regel, besonders bei Auftragsarbeiten, sind mir scharfe und rauscharme Bilder auch wichtig.
Mister B.
Bewertet in den USA am17. April 2020
I purchased this lens for IR photography. I have an XT-2. Not all lenses are suitable for this type of work. There's a f1.4 version of this lens. However, It's $1,000. The f1.4 version is rated excellent by Lifepixel for IR use. I didn't know how well the f2.8 lens would work because There's nothing on the Tube regarding IR. I took a chance. It paid off. All x-mount lenses are well made. This one is no exception. 16mm is 24mm in full frame. It's a great lens for walking around. I highly recommend this lens for landscape, architecture and especially infrared photography.
Kai M.
Bewertet in Deutschland am 22. November 2019
Vor knapp einem Jahr habe ich mir das 16mm 1.4 gekauft - eine tolle Linse, aber leider vergleichsweise groß und schwer, sodass ich sie bei so manch Tour gar nicht erst mitgenommen habe. Ach ja, recht hochpreisig obendrein, obwohl sie ihren Preis schon wert ist.Nun habe ich mir das 16/2.8 zusätzlich gekauft und muss sagen: Super. Das Objektiv ist sehr klein, die Bildqualität für meine Ansprüche über jeden Zweifel erhaben. Ja, leider nur eine Blende 2.8 - aber wann braucht man mehr? Im freien so gut wie nie - höchstens in Innenräumen, jedoch fotografiere ich da kaum....Das Objektiv gehört nun zu meiner Standardausrüstung: Wetterfest, toll verarbeitet, klein.Eine höhere Lichtstärke wäre bei dieser kompakten Bauweise wohl nicht möglich.Gehört in jede Fuji-Fototasche.
B. Mätzing
Bewertet in Deutschland am 13. September 2019
Das Objektiv wird von mir häufig beim Bergsteigen eingesetzt, also immer dann, wenn die Zoomobjektive zu schwer sind und mangels freier Hände nicht bedient werden können.Die Abbildungsleistung ist bei Offenblende sehr gut und wird im Blendenbereich 4.0 - 11 noch etwas besser.Der AF funktioniert leise, schnell und zuverlässig.Die Verzeichnung ist auf RAW-Aufnahmen und im Sucher tonnenförmig und deutlich sichtbar, wird aber durch den jpeg-Prozessor der Kamera sehr gut korrigiert.Chromatische Aberration ist mir in der Praxis bisher nicht unangenehm aufgefallen, habe dahingehend aber auch nicht weiter geforscht.Die Domänen dieses 24mm-KB-Äquivalent sind sicher die Landschafts- und Reportagefotografie. Es ist klein, sehr leicht und hat das Potenzial zu einer Immer-Drauf-Linse.
WeHo
Bewertet in Deutschland am 10. November 2019
Allg.:Haptik in Ordnung, das Metall Gehäuse ist bestens verarbeitet.Der Blendenring mit guter Rastung.Der Fokusring ist leichtgängig mit gutem Widerstand.Beste Feinmechanik.Gesamter Eindruck: wie von Fuji gewohnt sehr gut.WR (weather resistant)Made in the Philippines.mein Test:Vergleich der Brennweiten 16 u.18 mmVergleichsblenden f2.8, f4 u. f8.ISO: Autom. / Weißabgleich: autom./ Verschlusszeit: min. 1/60 da ohne IOS / u. 1/15 mit IOS/ ohne StativAlle Testbilder habe ich in RAW aufgenommen und in Capture One gleich bearbeitet.Ergebnis:die BQ ist beim Fuji 16mm, bei 12 von 15 Merkmalen, gegenüber dem Kit 18-55 (bei 18mm), besser.Bei 16 mm zeigt sich ein scharfes kontrastreiches Bild.Der Autofokus trifft besser als beim Kit Objektiv.Auffallend ist daß bei Nahaufnahmen und bei entfernten Objektendie Blenden f2.8 u. f4 schärfer sind als bei den 18 mm des Kit Objektiv'sbei Blende 8 ist meistens gleich gut.Nahgrenze: von 17 cm zu 30 cm ist auch bemerkenswert.Fazit:Da ich gerne die 16mm Weitwinkel zusätzlich nutzen möchtekann ich das Kleine Fuji XF 16 f2.8 wirklich empfehlen !!zur Info :da ich vor kurzem das Fuji XF 16-80 f4 getestet habe, und mit 2 Sternen rezensiert habe, kannich die Bilder der 16 mm von beiden Objektiven vergleichen, und kann damitmeine Aussage bestätigen :"" der Optischen Konstruktion (16-80mm) werden zu viele Kompromisse abverlangt ""Die BQ beim Fuji XF 16 f2.8 ist bei allen Merkmalen, der 16mm f4 u.f8, gegenüber dem XF16-80 f4 besser. (Schärfe u. Mikrokontrast )deshalb lohnt sich das Wechseln mit einer Festbrennweite.