Günter
Bewertet in Deutschland am 8. November 2022
Gebläse ist in WC-entlüftung eingebaut. Das Gebläse ist OK, aber die Rückluftklappe ist ein Witz.Die "Klappe" besteht nur aus einer dünnen Plastikfolie. Lebensdauer der "Klappe" ???
Rudi
Bewertet in Deutschland am 18. September 2022
Speziell die Rückschlagklappe, der Grund des Kaufes ist quasi nicht existent
Flo
Bewertet in Deutschland am 20. Januar 2018
Ich habe den Einschublüfter in ein vorhandenes Abluftrohr das in der Waschküche früher einmal für Ablufttrockner benutzt wurde eingesetzt.Das funktioniert soweit problemlos.Dem Lüfter liegt ein Quellband bei, welches für einen sicheren Sitz sorgt sowie Schwingungsdämpfend wirkt.Der Stromanschluss war einfach und ist auch von Laien meiner Meinung nach leicht durchzuführen (Jeder der eine Lampe anschließen kann wird auch hier nicht ins Stocken geraten).Der Lüfter ist schon relativ laut - in einem Bad oder einem Wohnraum würde ich diesen definitiv nicht einsetzen. Alleine schon deshalb nicht da die Plastikfolie die als Rückzugstop dient bei unterschiedlichen Luftzugverhältnissen von außen stören klappert wenn der Lüfter nicht in Betrieb ist.Was störend hinzukommt ist ein häufig auftretendes Kratzgeräusch welches der Lüfter nach nur 2 Monaten Betrieb von sich gibt. Hier sind wohl billige Kugellager verbaut - was vermuten lässt, dass der Lüfter nicht besonders lange halten wird. Das bleibt aber abzuwarten.Fazit:Für unbewohnte Räume bedingt empfehlenswert - Lebensdauer bleibt abzuwarten. In Wohnräumen oder Bädern muss man schon sehr Geräuschtolerant wenn nicht sogar ignorant sein um sich mit diesem Lüfter anzufreunden. Was man allerdings hervorheben muss - er fördert die Luft sehr gut ab - die Luftfeuchtigkeit sinkt rasch (gemessen mit einem Hygrometer).
orion
Bewertet in Deutschland am 19. Februar 2018
...mir wurde vom Kundenservice, nach entsprechender Anfrage meinerseits, freundlich mitgeteilt, dass der technische Begriff 'Rückluftsperrklappe' für das mitgelieferte hauchdünne Stück Plastikfolie plus Pappkarton völlig korrekt sei......und Ich sollte das Gerät (mit Rückstau-Folie) doch erst mal auf dessen Funktion testen bevor ich unqualifizierte Kommentare publiziere.Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diesen Test nicht durchgeführt habe und das Gerät einfach wieder zurück sandte. Möglicherweise funktioniert es auch, nur ich stelle mir unter dem Begriff 'Rückluftsperrklappe' etwas solideres als eine hauchdünne Folie vor und bin damit sicherlich nicht der einzige.Der von Euch verwendete Begriff 'Rückluftsperrklappe' mag zwar 'technisch' korrekt sein, hat aber 'moralisch' diesen Begriff nicht ganz verdient und ich sehe es daher persönlich eher als 'Verschleierung' der Tatsachen an...PS: Mein Tipp: Gebt ein Foto von eurer 'Rückluftsperrklappe' zu eurer Beschreibung. Dann weiß jeder was ihr darunter versteht und kann schon vor dem Kauf entscheiden ob es das ist was man sich vorstellt oder nicht. Das erspart möglicherweise negative Bewertungen...;-)
Ludwigsburger
Bewertet in Deutschland am 4. Dezember 2016
Auf dem Ventilator klebt ein Etikett: Made in P. R. C. - und das steht für die Volksrepublik China. Die liegt übrigens in Asien.Die Rückluftsperrklappe war auch nicht dran/dabei.39,- € sind viel zu viel bezahlt.Klare Nicht-Empfehlung.
Werner Scheinkönig
Bewertet in Deutschland am 13. Oktober 2016
Ich habe den Lüfter als Ersatz für einen vorhandenen, alten Lüfter gekauft, der nach 20 Jahren auch ausgedient hatte. Der Luftdurchsatz ist deutlich bessen, als beim alten Lüfter und da ich über eine Zeitschaltuhr einen ewig feuchten Keller mit Frischluft versorge, konnte ich die Laufzeiten schon halbieren und habe immer noch einen trockenen Raum. Ich hoffe, dass er viele Jahre durchhält, dann habe ich das richtige Produkt gefunden.
Labrador
Bewertet in Deutschland am 2. November 2015
Leiser Ventilator mit einstellbaren Nachlauf. Die Voreinstellung war 10min. Das passt für mich gut.Einbauen war kein Problem. Man sollte allerdings wissen, dass Klemme L Dauerplus braucht und Klemme LT geschaltetes Plus. Das ist auch der beiliegenden Kurzanleitung zu entnehmen, aber vielleicht nicht für jeden Laien verständlich.Die Rückluftklappe funktioniert gut.Nachtrag 3.10.2018: läuft seit 3 Jahren völlig problemlos!! 😊
Hasenkater
Bewertet in Deutschland am 24. Dezember 2013
Die Rückluftklappe ist auf dem Ventilator aufgesetzt und kann abgenommen werden. Scheinbar aus produtkionstechnischenGründe hat der Aufsetzring auf dem die Klappe montiert ist eine kleine Ausnehmungen die hinter den Klappen liegen. Hierkönnte trotzdem Rückluft, wenn auch in geringen Mengen eintreten. Außerdem sitzt der Ring mit den Klappen nicht sehr festauf dem Ventilator und könnte beim Einbau verrutschen ( ist mir passiert, habe mich gewundert, dass trotz Klappen ein Luftrückschlag erfolgte. Nach Kontrolle habe ich festgestellt, dass sich der Ring beim Einbau gelöst hat und schief im Rohr steckte.Die Lösung war jedoch ganz einfach-den Ring mit der Klappe wieder aufgesetzt, dann eine stabile Verbindung zwischen Ventilator und Klappenaufsatz mit einem breiten Klebeband hergestellt das auch gleich die kleinen Ausnehmungen abgedeckt hat und dann den Ventilator wieder eingebaut - funktioniert tadellos. Die Klappen sind aus durchsichtigem dünnen Kunststoff undöffnen zuverlässig beim Einschalten und schließen sofort relativ dicht beim Abschalten. Wohne im 8. Stock und hatte immer dieGerüche der unteren Stockwerke im WC. Nun riecht man nichts mehr, auch die Geräusche sind gedämpfter. Kann dieses Gerätjedem der mit den Gerüchen der Nachbarn kämpft nur empfehlen. Das Gerät ist auch nicht sehr laut.Ein kleiner Nachteil ist, dass die Montageanleitung nur in ungarischer Sprache beiliegt, aber die Montage ist sehr einfach, man braucht eigentlich gar keine Anleitung, dass der Ventilator in Abluftrichtung eingesetzt werden muss und möglichst nahe dem Rohrende zum Abluftschacht ist klar, sonst gibts eigentlich nichts, für das man eine Anleitung braucht.