Lehmden
Bewertet in Deutschland am 30. August 2024
Ich habe den SRJQXH Winkelmesser im Rahmen des Vine Programms kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Trotzdem bewerte ich das Produkt neutral und fair.Werkzeug kann ich immer gebrauchen. Besonders Werkzeug, das ich bisher noch nicht habe. Dieser Winkelmesser gehört dazu. Die Skalen am Lineal und am eigentlichen Winkelmesser scheinen genau zu sein, so weit ich das beurteilen kann. In der T- Stellung, also als 90° Anschlag funktioniert er auch tadellos. Das Stahl- Lineal wird in einer Nut geführt und mit einem Magneten festgehalten.Allerdings klappt die "andere" Seite, also der Winkelmesser bei mir nicht, ohne das ich nachträgliche Anpassungen vorgenommen habe. Das Lineal wird mit einer Schraube am Winkelbogen befestigt. Die Schraube ist so lang, das man das Lineal nicht fest bekommt. Inzwischen habe ich rausgefunden, das eine Scheibe dazwischen gehört. Die war bei meinem Gerät aber erst gar nicht dabei. Aber selbst mit Scheibe ist die Einstellung nicht sehr "schön". Dafür müsste das Lineal irgendwie "gedämpft" sein, damit es nicht so "wackelig" ist, wenn man die Schraube leicht löst, um den Winkel anlegen zu können. Aber man kann dann doch den Winkel messen bzw. einstellen, wenn auch etwas sehr "fummelig". In sofern kein Total- Ausfall. Aber eine Top- Wertung ist natürlich auch nicht möglich.
Ulli G.
Bewertet in Deutschland am 21. Juli 2024
Der Winkelmesser hat eine recht einfache Verarbeitung. Dies muss aber grundsätzlich nicht schlecht sein!Die Maßskale ist im geprüften Zentimeterbereich maßhaltig über die gesamte Länge, auch die Winkel passen, soweit ich sie mit einem Profiwerkzeug verglichen habe, dies ist damit ein echter Pluspunkt!Das Metalllineal wird von einem Magneten auf dem Kunstiffgehäuse gehalten, wenn es in der "T-Stellung" genutzt werden soll.Woll man es als Winkelmesser nutzen, dann muss man die im Rundbogen "geparkte" Schraube herausfriemeln, und damit das Lineal auf der Rückseite aufschrauben.Hier beginnt leider das Problem!Dem Set ist eine Unterlegscheibe beigelegt, die winzig ist und in einer Werkstatt sicher nicht lange erhalten bleibt. Eine Anweisung, ob der Hersteller diese zwischen Schraube und Lineal, oder zwischen Lineal und Kunstoffbasis angedacht hat, gibt es leider nicht.Die Schraube, oder das Messinggewinde in der Kunstoffbasis, sind nicht sauber gearbeitet. Die Schraube lässt sich nicht problemlos rein und raus drehen.Hinzu kommt, dass wenn man das Ganze so festgedreht hat, dass ein Winkel auch erhalten bleibt, und dann einen anderen Winkel einnehmen will, dann schraubt man bei der Verstellung des Winkels in die eine Richtung die gesamte Konstruktion fester auf, in die andere Richtung löst man die Verschraubung wieder, da sich die Schraube, trozt Unterlegscheibe, mit dem Lineal mit dreht.Das ist bei einer regelmäßigen Nutzung einfach nur lästig.Der Winkelmesser mag, besonders im Hinblick auf den Preis, für einen Hobbyanwender eine gute Wahl sein, vor allem für die die ihre Werkstatt nach dem Motto ausstatten: "Besser haben als brauchen"!Beim Kauf muss man sich aber gewisser Einschränkungen bewusst sein, die sich allerdings auch darin widerspiegeln, dass das Produkt nur ein Zehntel dessen kostet, was ein gutes Profiwerkzeug mindestens kostet.Alles in allem vergebe ich daher hier noch gute 4 Sterne, vor allem auch, weil die eigentliche Funktion des Messens, sowohl von Winkeln als auch von Längen, in meinen Augen tadellos funktioniert hat!
Schreiber
Bewertet in Deutschland am 17. Dezember 2024
Das Teil ist nicht zu gebrauchen. Winkeleinstellung kann nur geschätzt werden. Feststellung funktioniert nicht. Geht zurück.