M.L.S.
Bewertet in Deutschland am 6. März 2024
Die Xystec Festplattenkopierer/Festplattendockingstation wurde schneller geliefert als gedachtbdas Gerät funktionierte ohne Installation ganz einfach, ich konnte schnell meine Alten Daten von der Festplatte sichern, bin mehr als zufrieden, würde ich immer wieder bestellen. Super Möglichkeit ausgebaute Festplatten nachträglich auszulesen und zu beschreiben bzw. zu formatieren. Macht genau das, was es soll und das sehr zuverlässig.
Jörg H.
Bewertet in Deutschland am 16. Oktober 2023
Kam sehr schnell an, aber in einem für das Teil viel zu großem Karton - hier kann man deutlich sparen, denn da hätten locker 4 der Teile reingepasst. Aber das nur nebensächlich.Alles was Funktion betrifft, genau wie beschrieben, klappt alles gut und daher klare Kaufempfehlung!
test
Bewertet in Deutschland am 17. November 2022
Das Gerät klonte bei mir eine 1GB Platte in ca. 8 Minuten, dies ist ein sehr guter Wert und ich bin damit sehr zufrieden. Die Handhabung ist mittels einer einzigen Tastenfunktion kinderleicht und eine % Anzeige gibt den Staus des Ablaufes an.Insgesamt ein gutes Gerät.
EddieBauer
Bewertet in Deutschland am 10. Juli 2022
Habe das Gerät nach Rücksendung ein zweites mal getestet. Zurückgesendet weil es zwei nagelneue Seagate-Festplatten gecrasht hat.Das 2 Seagate-Festplatten innerhalb 3 Monaten beide ihren Geist aufgeben ist unwahrscheinlich.Klar ist bei dem Zusammenspiel Windows, Festplatten-Kloner und Festplatte der schuldige schwierig zu eruieren. Aber da es zweimal passiert ist und ich die Seagate-Festplatte auf Garantie ausgetauscht bekommen habe und die nächste wieder nach ein paar Wochen den Geist aufgab. Sehe ich den schuldigen beim Festplatten-Kloner.Zur Info: ich habe das Gerät nicht zum Klonen sondern als externe Festplatte zur Datensicherung verwendet. (Somit war der Schaden gering, aber der Zeitaufwand, die Fehlersuche, das Unsicherheitsgefühl waren nervig)Kann das Gerät deshalb nicht empfehlen!
Puppenkistchen
Bewertet in Deutschland am 7. Dezember 2017
__Lieferumfang:__- Festplattendock- Steckernetzgerät- USB 3-Kabel- Mini-CDBei meinem Test wurden verschiedene Festplatten gut und stabil erkannt. Allerdings verhält sich das Dock leider nicht wie ein USB-Hub, bei dem man Geräte dazu und abstecken kann, sondern wenn man zu einer in Betrieb befindlichen Festplatte eine weitere dazusteckt, wird der Anschluss erst einmal komplett getrennt und mit allen Platten dann neu gestartet, was während eines Lese-/Schreibvorgangs oder einer verschlüsselten Platte äußerst suboptimal ist. Ob das bei Clon-Docks normal ist, weiß ich mangels Erfahrung mit solchen Docks nicht.Der Versuch eines Clon-Vorgangs ist zunächst gescheitert; keine Reaktion auf die Taste, trotz Vorgehens gem. Bedienungsanleitung. Bei Internetrecherche bemerkt, dass man sich die berichtigte Anleitung erst downloaden muss. Leider findet sich hier kein Hinweis in der Verpackung.Ein neuer Clon-Versuch mit aktueller Anleitung scheiterte erneut, wieder keinerlei Tastenreaktion. Zufällig drauf gekommen, dass man das USB-Kabel erst vom PC trennen muss, dann hat die Taste plötzlich eine Funktion. Leider steht dazu wieder nichts in der Anleitung.Nach Start des Clon-Vorgangs weiß man erst mal laaaaange Zeit nicht, ob denn nun irgendwas passiert oder nicht, da nach Aktivierung der Clon-Funktion (vor dem Clon-Start muss die Clon-Funktion erst aktiviert werden) alle LED erst mal munter blinken und das bleibt auch so auch nach dem eigentlichen (vermuteten) Clon-Start. Erst nach ca. 25% Fortschritt sieht man an einer LED, ob der Clon-Vorgang denn nun gestartet wurde oder nicht. Bei 2 TB-Platten wie in meinem Fall war das immerhin erst nach ca. 1 1/4 Stunden der Fall. Empfinde ich als schlechte Programmierung.Die mitgelieferte Backup-Software ist einfach, habe ich aber nicht in Betrieb und nicht getestet.__Fazit:__Das Dock macht, was es soll, aber es gibt Fallstricke und die Bedienungsanleitung ist nicht ausführlich und inaktuell.Wenn man erst mal weiß, wie das Teil tickt, kann man gut mit leben, klar, aber meiner Meinung nach ist das Teil hinsichtlich der Clon-Funktion weder gut programmiert, noch benutzerfreundlich, noch intuitiv, noch ausreichend gut in der Anleitung beschrieben.Außerdem ist die Limitierung auf 4 TB große Platten nicht mehr zeitgemäß, zumal es preislich gleiche Docks ohne diese Limitierunggibt.__Pro:__- Clon-Funktion funktioniert gut, wenn auch mit Tücken beim Start- Schnelle Clonfunktion, im Test mit WD green HDD (5400 UPM) ca. 111 MB/s- 1 oder 2 Festplatten gleichzeitig per USB 3 nutzbar__Contra:__- Richtige Bedienungsanleitung muss erst downgeloaded werden, aber kein Hinweis dazu- Bedienungsanleitung nicht ausführlich genug bezüglich des Klonens- Zum Clonen muss das USB-Kabel abgezogen werden, kein Hinweis dazu in der Anleitung- Clon-Start unübersichtlich gestaltet- Beschränkt auf max. 4 TB große HDD
DM
Bewertet in Deutschland am 14. Februar 2017
Dies ist eine sehr gute und universelle Dockingstation für bis zu zwei SATA-Festplatten. Damit kann man auch ältere Festplatten noch mal schnell reaktivieren oder als Sicherungsmedium verwenden. Auf meinen beiden Betriebssystemen Win7 und Win10 funktionierte alles auf Anhieb.Die Übertragungsgeschwindigkeit ist durch USB3.0 sehr gut.( Meist sind die HDDs sowieso wesentlich langsamer als die SATA / USB3 -Schnittstellen.)Zum Klonen von gleich großen Festplatten (z.B. für ein komplettes Backup) ist die Handhabung sehr einfach. Leider kommt dieser Fall eher selten vor.Mein Haupteinsatzfall ist die Übertragung der kompletten Festplattendaten inkl. Bootsector.... von mechanischen Festplatten auf SSDs (Klonen).Da sind wir auch schon bei dem Problem dieses Produktes: Eine Klonsoftware liegt leider nicht bei -> man muß sich diese extra kaufen, denn ohne kann man keine Patitionen anpassen. Ist die Zielfestplatte kleiner - geht es gar nicht, ist sie größer - verschenkt man unter Umständigen kostbaren Speicherplatz.